Donnerstag, 24. April 2014

Frühlings.Steckrüben.Salat.

Grill-Zeit !

Hmm... Ohne Kartoffelsalat ? Schade eigentlich. 

Oder gibts Alternativen ?

Jaaaaaaa ! :)

Ich hab mich mal dran versucht einen Salat á la Kartoffelsalat zu zaubern. Hier in diesem Rezept mit Kohlrüben ( Steckrüben ).


 Zutaten:
1/2 kleine geschälte Steckrübe
2 saure Gurken
1/2 Zwiebel
2 Tomaten
1/2 Salat-Gurke
2 Radieschen
2 EL Majonaise
etwas Essig, Xucker, Salz, Pfeffer, etwas Öl

Ich schneide zuerst die Kohlrübe in mundgerechte Stücke ( z.b Würfel oder dünne Scheiben ). Diese koch ich dann in Salzwasser bis sie schön weich sind. Da die Kohlrübe an sich einen sehr starken Eigengeschmack hat, giesse ich während des kochens das Wasser einmal komplett ab und nehme neues Wasser, dann ist der Geschmack milder. 
 
Während die Rüben im Topf garen, bereite ich eine Art Dressing zu indem ich Essig, Öl, Zwiebelnwürfel und Gurkenwürfel verrühre und mit Salz und Pfeffer abschmecke -  also genau wie beim klassischen Kartoffelsalat. Hierbei muss man aufpassen dass man nicht zu viel Flüssigkeit hat, da die Kohlrüben nicht so viel aufsaugen können wie Kartoffeln. 

Die noch warmen, aber gegarten, Kohlrüben geb ich nun in das Dressing und lass das ganze 3-4 Stunden schön im Kühlschrank durchziehen. Kurz vor dem servieren geb ich noch die restlichen klein geschnittenen Gemüse dazu ( Radieschen, Gurken, Tomate ). Nun kann man den Salat so geniessen, oder man gibt noch die Majonaise dazu, damit es dem normalen Kartoffelsalat noch ähnlicher ist.

Was soll ich sagen : Für mich ist das eine tolle Alternative zum Kartoffelsalat. Was meint Ihr ?


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen