Freitag, 14. März 2014

Apfel.Bienenstich.Torte.


Meine Lieblingsbeschäftigung  ist ja bekanntlich das Backen. Ein Besuch bei meiner Family hat mich dazu gebracht eine schöne Apfel-Bienenstich-Torte zu machen. Für meine Family natürlich mit normalem Zucker und Mürbeteig-Boden. 

Ich hatte noch einen kleinen Rest vom Mürbeteig übrig und dachte mir, dass man diese Torte auch irgendwie mit weniger Kohlehydrate hinbekommen könnte. Ich hab dann den normalen Mürbeteig als Boden genommen. Nach dem Backen hab ich gemerkt dass man den Teig auch getrost weglassen kann, weil es auch so fest genug wird ;).

Zutaten:
  • 1 Becher Schmand ( 200g )
  • 2 Eier
  • 2 Äpfel nach Wahl
  • 2 TL Johannnisbrotkermehl
  • 1 EL Zimt
  • 75 g Erithritol(o.ä)
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 75g Sahne ( Oder Alpro Soya Cuisine, oder Rama Cremefine)
  • 75 g Mandelblättchen
  • 50g Erithritol (o.ä)

Zuerst solltet Ihr den Backofen auf 200°C vorheizen. Ihr braucht eine kleine Springform ( ca 18 -20 cm ) die Ihr mir Backpapier auslegt und den Rand etwas einbuttert. Dann schält Ihr die Äpfel und schneidet sie in kleine Scheiben. Beträufelt die Apfelscheiben sofort mit Zitrone, damit sie nicht braun werden. In einer Schüssel verrührt Ihr nun Schmand, Eier, Johannnisbrotkernmehl, Zimt und Xucker. Verteilt nun die Äpfel in der Form und begiesst Sie mit dem Schmand-Guss. Schiebt alles für ca 30 Minuten in den Ofen. 

Während der Kuchen im Ofen backt, müsst Ihr den Bienenstich vorbereiten. Dazu röstet Ihr die Mandelblättchen in einer Pfanne goldbraun an. In einem Topf kocht Ihr die Sahne mit der Butter und dem Xucker kurz auf und gebt die gerösteten Mandeln dazu.
Nach 30 Minuten stellt Ihr den Ofen dann auf 150°C runter und verteilt die Bienenstich-Masse auf dem Kuchen. Das Ganze muss nun noch ca 20 Minuten im Ofen verweilen. Macht die Stäbchen-Probe um zu gucken ob die Masse fest geworden ist.

Der Kuchen sollte eine Nacht im Kühlschrank auskühlen. Dann schmeckt er am besten ;)

Anmerkung:  der ganze Kuchen hat ca 44g KH ( wenn man 6 Stücke raus bekommt sind es ca  7,3 g KH )  ABER : Leider ist das ganze sehr kalorienreich ( weil viel Fett enthalten ist )


Wenn jemand eine Idee für einen LC Boden hat, dann schreibt mir gerne eine Mail oder ein Kommentar.
Auch Ideen für fettärme Varianten würden mich brennend interessieren.

2 Kommentare:

  1. Klingt super, werde ich bestimmt mal probieren :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh das freut mich..
    Ich tüftele gerade an einem "Tortenboden" ;)

    AntwortenLöschen