Samstag, 15. März 2014

Rote.Beete.Süppchen.

Neulich in der Küche: Mein Mann und ich haben festgestellt dass wir leider auch zu denen gehören die oft Lebensmittel wegschmeissen müssen. Das liegt wohl auch daran, dass Ich gerne eine Auswahl an frischem Obst und Gemüse zu Hause habe. Nun  hab  ich mir vorgenommen öfter mal  einen "Resteverwertungs-Tag" einzulegen. Heute war mein erster Versuch. Im Gemüsefach lagerten schon seit einigen Wochen 4 Kugeln frische Rote Beete. Die waren in einem Beutel mit anderem Wurzelgemüse, aber eigentlich  brauchte ich die nicht. Heute ist nun Ihr großer Tag gekommen.




Zutaten
  • 4 frische Rote Beete Knollen
  • 1/2 Liter Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Rapsöl
  • 2-3 EL süße Sahne
  • ein paar Speckwürfel ( optional )
  • Gewürze ( Salz, Pfeffer, Xylit )


Die Zubereitung ist denkbar easy: Die Rote Beete und die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. In einem Topf erhitzt ihr nun das Öl und bratet die Zwiebel und die Beete darin an. Das ganze wird mit der Brühe abgelöscht und darin weich gekocht. Zum Schluss alles schön cremig pürrieren, mit den Gewürzen abschmecken und mit einem Klecks Sahne servieren. Da ich noch einige Speckwürfel übrig hatte, kamen die noch kurz in die Pfanne und als knuspriges Topping auf die Suppe. 

Wenn Ihr mögt könnt Ihr die Suppe ganz nach Geschmack abwandeln z.b. mit Chili oder Ingwer, oder Süß Sauer abgeschmeckt. Reste von Möhren Kartoffeln oder ähnliches könnt Ihr auch gerne mit kochen.

Lebensmittel-Upcycling Part I ist mir sehr gut gelungen find ich ;)

Was meint Ihr ?

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen